Aufgaben im Leistungskurs

Auf dieser Seite werden wir euch zeigen wie man im Leistungskurs die Dolchstoßlegende bearbeiten würde. Wir haben für euch ein paar Beispielaufgaben mit Lösungen erstellt 
Achtung! Unsere Lösungen sind keine Musterlösungen sondern Beispiellösungen 


Dolchstoßlegende

Aus der Erklärung des Generalfeldmarschalls von Hindenburg vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ["Dolchstoßlegende"], 18. November 1919.


Die Absichten der Führung konnten nicht mehr zur Ausführung gebracht werden. Unsere wiederholten Anträge auf strenge Zucht und strenge Gesetzgebung wurden nicht erfüllt. So mussten unsere Operationen misslingen, es musste der Zusammenbruch kommen; die Revolution bildete nur den Schlussstein. [...] Ein englischer General sagte mit Recht: „Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden.“ Den guten Kern des Heeres trifft keineSchuld. Seine Leistung ist ebenso bewunderungswürdig wie die des Offizierskorps. Wo die Schuld liegt, ist klar erwiesen. Bedurfte es noch eines Beweises, so liegt er in dem angeführten Ausspruche des englischen Generals und in dem maßlosen Erstaunen unsererFeinde über ihren Sieg.“

Aufgaben: 
1. Nach einer quellenkritischen Einleitung nenne die Gründe, die zur Niederlage des Krieges laut der            Obersten Heeresleitung geführt haben.
2. Erkläre und erläutere die Aussage des englischen Generals gegenüber des deutschen Militärs.
3. Nimm Stellung zu der Dolchstoßlegende.


1. Aufgabe
In der Erklärung des Generalfeldmarschalls von Hindenburg vom 18. November 1919 vor dem Parlamentarische Untersuchungsausschuss geht es um die Niederlage des deutschen Militärs während des 1. Weltkrieges und die angeblichen Gründe, die dazu geführt haben sollen.
Die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg, der Zusammenbruch der bestehenden Ordnung sowie die Bedingungen des Versailler Friedensvertrages und die damit verbundene Beschuldigung, die Kriegskatastrophe entfesselt zu haben, waren eine schwere Hypothek für die erste deutsche Demokratie.
Die Oberste Heeresleitung und die Propaganda Maschinerie der Deutschen waren kräftig damit beschäftigt das deutsche Volk von einem Sieg zu überzeugen. Tatsächlich führte der Krieg zu einer Kapitulation und offensichtlichen Niederlage der Deutschen.
Nun musste sich der Offizierskorps erklären und rechtfertigen warum Sie diesen Krieg verloren haben.

Einer der Gründe, die Sie nennen ist das nicht durchsetzen von einer strengen Gesetzgebung. Hauptsächlich ging es den Rechten beziehungsweise den Militaristen um einen strengeren Umgang mit der sozialdemokratischen und linken Strömung in Deutschland.
Grundsätzlich standen sich diese Lager feindlich gegenüber.
Um die Schuld der Kriegsniederlage von sich und dem Heer abzuwenden beschuldigte Generalfeldmarshall von Hindenburg an diesem Tag die Sozialdemokraten und Linken für den Verrat am eigenen Militär. Sie hätten laut Ihm dafür gesorgt das, dass Volk aus einer Einheit gerissen worden ist und diese dazu gesorgt hätte das Unterstützung vom Volk ausfiel. 
Im Grunde genommen zu einer Destabilisierung der politischen Situation.
Aber auch die Juden, Kommunisten und Intellektuelle wurden an dieser Stelle in die Rolle des Sündenbocks gerückt, da sie zu dieser Zeit in die Rolle des Feindbildes gerückt worden sind.

2. Aufgabe
Die angebliche Aussage des englischen Generals ,,Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden´´ soll auf die Art und Weise der Niederlage der deutschen Armee hinweisen. Sie sei von hinten, also von jemandem der hinter deinem Rücken steht erstochen worden. Besser ausgedrückt ist es wohl wenn ich sage, dass jemand der deinen Rücken deckt oder stützt oder stärkt, wie es im deutschen Sprachgebrauch üblicher ist, sie erdolcht hat. Das heißt also jemand dem man vertraut hat und auf deren Unterstützung man gehofft hatte. Diese Geste ist das Bild für Verrat, es könnte auch gut mit den Worten beschrieben werden, es ist ihnen jemand in den Rücken gefallen. Gemeint war hiermit das eigene Volk der deutschen Armee das Zuhause in der Heimat war. Letzten Endes hatte Hindenburg diese Aussage mit aufgegriffen und sogar noch spezifiziert wer damit gemeint war. Er lastete die Schuld den Sozialisten und Linken an. Wie bereits erwähnt, sollen sie das Volk aus ihrer Einheit gerissen haben und somit die Unterstützung der Armee sabotiert haben. Durch die der Sozialisten angezettelten revolutionären Ereignisse seien die angeblich ungeschlagenen Soldaten hinterrücks erdolcht worden.




3. Aufgabe

Die Dolchstoßlegende war eine von schlechten Verlierern geschaffene Verschwörungstheorie, die die Verantwortung und die Auswirkungen dessen auf die gelenkt hat, die im Prinzip nichts mit der militärischen Führung in Deutschland zu tun hatten.
Leider, denn die Dolchstoßlegende hielt sich in Teilen bis 1945, da sie auch von den Nazis zu Hetze und Kriegspropaganda instrumentalisiert worden war.
Es führte zu schlimmen Auswirkungen gegenüber Minderheiten.
Meiner Meinung nach ist der Name dieser Legende viel eindrucksvoller als ihr Inhalt.  Denn es geht Inhaltlich und im Kern nur um eine Ausrede gegenüber dem deutschen Volk.
Vor allem aber auch die vollkommen haltlos Aussage, das ein englischer General höchstpersönlich diese Aussage getroffen haben soll ist mehr als fragwürdig. Selbstverständlich trägt auch ein Volk eine Mitschuld am Krieg, in diesem Fall wurden Sie wirklich für dumm verkauft. In Wahrheit spricht diese Rede von Hindenburg deutlich von seinem Charakter und zwar ist er der, der fest daran glaubt das Volk hinters Licht führen zu müssen, um seinen politischen Ziele zu erreichen.



Diese Seite wurde erstellt von Aryian Ghotbi und Birk Lennard van der Velde